Lehrerräte-Info zur sachgerechten Verwendung von FFP2-Masken 

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Lehrerräten, 

aufgrund der hohen Zahl an Nachfragen haben wir beim BAD Informationen zur sachgerechten Verwendung von FFP2-Masken eingeholt, die wir über Sie an die Kollegien weitergeben möchten. Durch das MSB wurde aktuell eine weitergehende Ausstattung der Lehrkräfte mit FFP2-Masken angekündigt. 

 FFP2-Masken filtern Staub und Aeorosole und bieten daher bei sachgerechter Verwendung einen gewissen Schutz vor einer Infektion mit Covid 19. 

 FFP2-Masken mit Ventil schützen ausschließlich die Träger der Maske, Masken ohne Ventil bieten sowohl Eigen-als auch Fremdschutz. 

 FFP2-Masken sind in der Regel Einwegmasken und müssen nach jeder Durchfeuchtung entsorgt werden. Bei sachgerechter Verwendung wären damit mindestens zwei Masken pro Schultag notwendig. 

 Als Tragedauer wird seitens des BAD jeweils nach ca. 75 Minuten eine Pause von ca. 30 Minuten empfohlen. Das ist aber nur als ungefährer Richtwert zu verstehen, aus dem sich keine arbeitsrechtlichen Ansprüche ableiten lassen. 

 Eine Alternative dazu sind 3-lagige FFP2-Masken aus Stoff mit Nanovlies. Diese haben zum einen eine deutlich längere Tragedauer und sind zum anderen besser verträglich für den Träger. Zudem vertragen sie ca. 30 Wäschen. 

 Im Freien wird aus medizinischer Sicht von einem Tragen der FFP2-Masken abgeraten, so lange der Mindestabstand von 1,50m eingehalten werden kann. 

 Schwangeren Kolleginnen sowie Kolleginnen mit Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege ist möglicherweise von einem längeren Tragen von FFP2-Masken abzuraten. Das ist aber im Einzelfall unbedingt mit dem Hausarzt zu klären. 

Zudem möchten wir Sie informieren, dass schwangere Kolleginnen bei jedem Covid-19-Fall in der Schule ein auf 14 Tage befristetes Beschäftigungsverbot erhalten müssen. 

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu diesen Themen direkt an den BAD –dort berät man Sie gern. Für uns in Bonn zuständig sind Frau Dr. Conaway und Herr Enge. alexandra.conaway@bad-gmbh.de heiko.enge@bad-gmbh.de 

Herzliche Grüße 

gez. Cordula Simon-Schlicht (Vorsitzende des ÖPR Grundschule)